Kontakt
 
☰ Navigation

Autofreier Ort, Quinten

VorbemerkungAufgrund seiner speziellen Lage am Walensee ist Quinten nicht per Auto erreichbar. Nicht zuletzt darum litt Quinten in den letzten 100 Jahren unter Abwanderung. So leben heute noch 42 Personen im Ort. Zu Spitzenzeiten waren es rund 170.
Mit der Stiftung Quinten lebt gibt es Bestrebungen, die Zukunftsfähigkeit des Dorfes zu fördern. Projekte sind einerseits innovative wirtschaftliche Initiativen wie das Raupenhotel Maulbeerplantage oder das Immobilienprojekt «Dörfli 1370», mit welchem Wohnraum für Familien und Arbeitsplätze geschaffen wurden. Andererseits wird mit dem Projekt Wasserstoff-Shuttle Boot an der besseren Erschliessung des Ortes gearbeitet.
Ziel aller Bestrebungen ist eine Attraktivierung des Ortes, an dem es auch ohne Auto-Erschliessung wieder eine Perspektive gibt.
Eigentümer / BauträgerPerimeter ist der ganze Ort Quinten mit seinen rund 40 - teilweise nicht ganzjährig bewohnten - Gebäuden
Besiedlung / Bewohnte FlächeDie Genossame Quinten erscheint urkundlich im 16. Jahrhundert. Der Ort wurde aber auch schon vorher – vermutlich seit der Römerzeit – bewohnt. Bewohnt werden die Weiler Tscherüti, Laui, Quinten-Dörfli, Au, Schilt, Ausserschilt, Büel und Gand.
Typisierungautofrei
LageSiedlungsgebiet Quinten
Anzahl BewohnerInnen42
Anzahl Parkplätze0
Parkplätze/Wohneinheit0
Bauprojekt «Dörfli 1370»Ziele
- Raum für Diversität bei den Anwohnern
- Schaffung wertvoller Arbeitsplätze und Wohnungen mit Fokus auf junge Familien und Erwachsene
Dimensionierung
- 2 Wohnungen
- Boutique Bed and Breakfast (5 Zimmer)
- Gastronomiebereich
KurzporträtQuinten lebt - auch ohne Autoerschliessung
Die Stiftung «Quinten lebt» schafft Arbeitsplätze und Wohnraum in der Ortsgemeinde Quinten. Die Stiftung ist eine «Non Profit Organisation». Ziel der Stiftung ist es, die wirtschaftliche Prosperität in Quinten vor Ort zu fördern und, wo nötig, sinnvoll zu unterstützen. Das Dorf soll in seiner Vielfalt und Anmut auch für kommende Generationen lebenswert sein. Nicht zuletzt dank seiner Aktivitäten konnte der Negativtrend in der Bevölkerung gestoppt und umgekehrt werden. 2019 lebten 38 Personen in Quinten, heute sind es schon 42.
Das Beispiel des Dorfs Quinten zeigt, dass mit innovativen Konzepten, ein attraktives Umfeld und Erwerbsmöglichkeiten vor Ort geschaffen werden können, welche auch die fehlende Autoerschliessung kompensieren können.
Einheimische und Tourist:innen geniessen die einmalige – autofreie – Lebensqualität am Walensee!
Weitere InformationenStiftung Quinten lebt
Detailbeschreibung Detailbeschreibung Autofreier Ort, Quinten